Seit 50 Jahren reise ich: Auf allen Kontinenten und in mittlerweile ziemlich genau 100 Ländern. Diese hohe Zahl klingt nach „schnell mal abhaken“. Das stimmt aber nicht. Ich reise sehr intensiv, meist abseits der Touristenströme und oft auf ausgefallene Art und Weise.
Dabei ist mir jede Art der Fortbewegung recht. So baute ich in Kanada schon drei Mal aus Treibholz Flöße und hab mich damit tausende von Kilometern die großen Flüsse Kanadas runtertreiben lassen. Ich bin 40.000 Kilometer mit PKW und Geländewagen durch Australien gefahren, bin durch den Grand Canyon gepaddelt, hab einen alten, mit Rollstühlen beladenen LKW über 23 afrikanische Grenzen hinweg nach Tansania gefahren, bin durch Island, Tibet, die Mongolei geradelt, habe endlose Trekkingtouren in Patagonien, Grönland, und Neuseeland unternommen, habe Alaska fast komplett mit dem Kanu durchquert, war auf drei Kontinenten als Location Scout für BMW-Imagefilme tätig, u.s.w.
Auf all diesen Reisen sind unzählige Bilder entstanden, die ich seit den 80er Jahren im Rahmen von Ton-Diashows präsentierte.
Vor 30 Jahren hat mich eine andere Leidenschaft der Reisedokumentation erfasst: das Filmen! Ich bin der Überzeugung, dass sich eine Reise per Film lebendiger präsentieren lässt als mit Bildern. Ein Film wird meiner Vortragsweise besser gerecht, denn schon immer habe ich großen Wert darauf gelegt, nicht nur schöne Bilder aneinanderzureihen, sondern die Reise in Ihrer Gesamtheit zu erzählen.
Dies beginnt mit der langwierigen Vorbereitung für eine große Reise und der häufig stressigen Anreise. Schöne Filmsequenzen gibt’s bei mir auch. Aber eben nicht nur. Denn auch die Schattenseiten einer Reise gehören dazu. Nicht immer klappt alles, das Wetter kann schlecht sein, Ausrüstung kann kaputtgehen, etc. Kurz gesagt soll sich mein Publikum nicht nur ruhig zurücklehnen und genießen, sondern es soll auch mitfiebern, mitleiden. Und nicht zuletzt: es gibt auch immer was zu lachen in meinen Filmen, denn es geht halt auch mal was schief…
Mein großes Ziel: meine Filmvorträge sollen dem Publikum einen hohen Unterhaltungswert bieten und gleichzeitig möglichst viele Insiderinformationen vermitteln.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann würde es mich freuen, Sie auf einem meiner Vorträge begrüßen zu dürfen.
Ihr Walter Költsch
Und übrigens: Sie können mich und meine Vorträge auch für Ihren Verein, Ihre Organisation und Ihr Unternehmen buchen!